Wunderbare Warenwelt, Bild 30

Willkommen, Kind! Der hier auf einem Strampelanzug der Güteklasse A abgebildete Spruch scheint, auf den ersten Blick, eine frohe Willkommensbotschaft an das Neugeborene sein, dem Herzlichkeit, Vorfreude und ein großes Glücksversprechen innewohnen, Botschaften also, die dem Kinde den Weg ebnen sollen in eine glückliche Welt voller Energie, Liebe und Zuversicht und die in ihrer Arglosigkeit den üblichen Frischgebackeneelternsprüchen auf Gutmenschenglückwunschpostkarten in nichts nachstehen.

Beim genaueren Hinsehen allerdings sollte das aufmerksame Elternpaar ins Stutzen geraten. Denn neben dem Schreibfehler bei „Willkommen“ (freilich müßte dies hier klein geschrieben werden) und der fehlenden Interpunktion (die einer poetischen Freiheit geschuldet sein mag), sind es die Zeilen zwei und drei, die wie eine Bedrohung wirken und ein weiteres Mal auf die bewundernswert kluge Skrupellosigkeit der Wunderbaren Warenwelt hindeuten. Denn wenn das Kind den Strampelanzug trägt, wieso sollte sich dann die arglose Welt noch auf das Kind freuen, wo es doch bereits hier und angekommen ist? Wieso sollen alle glücklich werden, wo sie es doch als Eltern und Kindesumfeld bereits sind? Und wieso beginnen die Worte in Zeile drei alle mit Großbuchstaben? Antworten auf diese clevere Glückwunschpostkartencamouflage finden sich vielleicht im AWG-Modecenter, wo sich das Kind als heißbegehrter Neukunde bis ins hohe Alter hinein mit Kleidung der Güteklasse A eindecken kann.

Advertisements
Published in: on Januar 11, 2010 at 10:01 am  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://drschreck.wordpress.com/2010/01/11/wunderbare-warenwelt-bild-30/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: